Tim's Spider Corner
Datum: 28.09.2005
Award-ID: F4/05

Tim's Spider Corner
Auf dieser Webseite kann sich der interessierte Websurfer intensiv mit der faszinierenden Welt der Spinnen auseinandersetzen. Webmaster Tim Beylemans stellt auf seinem Projekt sehr umfangreiche und detaillierte Informationen über die achtbeinigen Arachniden zur Verfügung. Man erfährt einige verblüffende Fakten zu diesen von vielen Menschen gefürchteten aber in vielerlei Hinsicht sehr nützlichen Tieren. Darüber hinaus bietet Tim eine bemerkenswerte Online-Galerie mit zahlreichen Fotos verschiedener Vogelspinnen, inklusive vieler Aufnahmen seiner eigenen "haarigen Zimmergenossen".


ONDO - Gefangen auf dem Vogelsand
Datum: 22.06.2005
Award-ID: F3/05
Hinweis: Verleihung erfolgte spontan

ONDO - Gefangen auf dem Vogelsand
Wenn man an bekannte Schiffsunglücke denkt, fällt einem vermutlich zuerst die Titanic ein, dann vielleicht auch noch die Lusitania - oder die Estonia in jüngerer Vergangenheit. Aber wer kennt schon den britischen Stückgutfrachter Ondo, der seit mehr als 40 Jahren in der Deutschen Bucht vor sich hinrottet? Was zunächst als nicht wirklich spannendes Thema erscheint, wird auf der gleichnamigen Webseite von Webmaster Christian Wiemeler so kurzweilig, spannend und vor allem umfassend geschildert, dass man sich - so man sich für Schifffahrtsgeschichte und die Historie von Schiffsunglücken und -havarien interessiert - bei ihm so richtig festlesen kann. Man taucht ein ins Jahr 1961 und erlebt die Ereignisse, die zum Stranden des Schiffs führten, fast hautnah mit, man wird Zeitzeuge des späteren Schicksals des Wracks und erfährt von Erfolg und Misserfolg derer, die versucht haben, das Schiff noch einmal zu bergen oder zumindest materialtechnisch zu verwerten. Darüber hinaus wartet das Projekt noch mit zahlloses Bildern und Illustrationen auf, so dass man hier eigentlich fast schon von einer regelrechten dokumentarischen Publikation sprechen kann, die den Vergleich zu einer entsprechenden Buchveröffentlichung nicht scheuen muss. Einfach spitze. :-)


hochgeschwindigkeitszuege.com
Datum: 04.04.2005
Award-ID: F2/05
Hinweis: Verleihung erfolgte spontan

hochgeschwindigkeitszuege.com
Als veererbterweise eisenbahn- technisch recht interessierter Zeitgenosse war ich vom ersten Moment weg begeistert, als ich diese Webseite als Referenz bei einem Artikel in der Wikipedia entdeckt habe: eine beeindruckende Ressource rund um die verschiedenen Hochgeschwindig- keitszüge der Welt, reich bebildert und mit einer Unzahl an Hintergrund- informationen. Wer sich für das Thema Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehr interessieren kann, wird mit Sicherheit für einige Zeit nicht mehr von diesen Seiten loskommen. Absolute Klasse!


Schuschels Welt
Datum: 31.03.2005
Award-ID: F1/05

Schuschels Welt
Die bemerkenswerte äußerliche Umsetzung dieses Projekts, streng orientiert an den gültigen Webstandards, sowie die konsequente Trennung von Inhalt und Layout durch den durchgängigen Einsatz von CSS allein verdient schon Beachtung.
Da die Webseiten aber nicht nur durch ihr äußeres, sondern auch in keinesfalls geringerem Maße durch eine Menge an Informationen glänzen - vom kurzweiligen Zeitvertreib durch Online-Spiele bis hin zu komplexen Inhalten wie Zeitmanagement oder auch sehr liebevoll gestalteten Reiseberichte - steht es außer Frage, dass der interessierte Besucher hier das Glück hat, sich auf einem echten Webjuwel "austoben" zu dürfen.


Seitenanfang Nach oben